Über uns

Wir sind ein Verein von Betroffenen. Gemeinsam setzen wir uns gegen Gewalt an Kindern ein.

In den Diskussionen und Aufarbeitungen zu Missbrauchs- und Gewaltskandalen gegen Kinder fehlt im gesellschaftlichen Diskurs stets die Perspektive eben dieser. Daher haben wir als Erwachsene den Verein gegründet, um Kindern die Stimme zu geben, die sie brauchen. Wir sind diese Kinder: Uns wurde in der Kindheit auf unterschiedliche Art Gewalt angetan. Doch heute können wir darüber sprechen, was uns damals geholfen hätte.

Zu unserem Logo

Betroffene von Gewalt in der Kindheit kennen das Phänomen der Wiederholung. Darum finden sich auch die beiden Spiralen in unserem Logo.

Betroffene bemühen sich oft, dem Teufelskreislauf aus schlechten Beziehungen, Sucht, Aggressionen oder psychischen Erkrankungen wie Depressionen zu entkommen. Der eingebildete Kranke, die Frau, die zum schlagenden Mann zurückkehrt, die nie geschaffte Herausforderung, das ewige Mobbingopfer, die politischen oder religiösen Radikalen – sie alle können mitunter Betroffene von Gewalt in der Kindheit sein, die sich nicht vom Erlebten lösen konnten. Wir geben Instrumente in die Hand, die helfen sollen, an diesen Situationen nicht zu verzweifeln. In unserer Selbsthilfegruppe lernen wir schrittweise, über unsere Erlebnisse zu sprechen und das Erlebte auch als etwas Positives wahrnehmen zu können.

Warum Verantwortung übernehmen?

Im Endeffekt kommt aber niemand umhin, die Gewalterlebnisse zu bearbeiten. Es ist daher besonders wichtig, die Verantwortung für das Erlebte zu übernehmen und in einen therapeutischen Prozess einzutreten. Das kann mithilfe psychologischer Betreuung wie Gesprächstherapie, Mediation oder anderen, individuellen Wegen erfolgen. Doch niemand von uns kommt um diese Verantwortung herum. Daher stammt auch unser Name: Übernehmen Wir Verantwortung.

Kontaktiere uns

Wenn du...