Whistleblowing

Solltest du irgendwo Kinder sehen die Gewalt erfahren, dann kannst du uns das gerne in dem Wistleblowing-Kontaktformular mitteilen und wir setzten uns darauf hin mit der Familie in verbindung. All deine gesendeten Daten werden vertraulich behandlet und nicht an Dritte weitergegeben.

So kannst du helfen!

Ein Kind, das sexuelle Gewalt daheim erlebt, muss das neun Mal jemandem mitteilen, damit es einmal gehört wird.

Das geht besser.

Es gibt viele Gründe, warum man sich nicht einmischt, wenn man Gewalt an einem Kind beobachtet. Als Betroffene von Gewalt in der Kindheit haben wir am eigenen Leib erlebt, wie wenig sich andere dafür interessiert haben, was uns zugestoßen ist. Unser Verein weiß, was zu tun ist. Falls Du Gewalt an einem Kind beobachtest, bitte melde dich bei uns!

Telefonnummer. +43677 634 011 91

Emailadresse: office@uewv.at

Oder füll einfach das Formular aus.

Wie erkenne ich Gewalt an einem Kind?

Offensichtlich ist die körperliche Gewalt. Haare reißen, festes Anfassen, Watschen, Prügel sind leicht erkennbar. Aber auch Anschreien, das Kind kalt abblitzen lassen, sich nicht um das Kind kümmern, Vernachlässigung, das Kind die ganze Zeit am Handy alleine lassen, Wohlverhalten nur durch Strafen erreichen…auch das sind Anzeichen von Gewalt.

Orientiere dich an dem Spruch: Ich erkenne es, wenn es Gewalt ist. Unsere Gefühle geben uns klare Hinweise

Was machen wir?

Wir besuchen die Familie und versuchen Vertrauen aufzubauen. Selbst wenn die Familie die Tür nicht öffnet und es zu keinem direkten Kontakt kommt – sie merken, es ist jemand da, der sich kümmert. Alleine diese Tatsache hilft schon den Kindern, weil die Gewalttäter wissen, dass sie nicht alleine sind. Wenn wir merken, es verbessert sich nichts an der Situation, es wird die Tür nicht geöffnet, es gibt keine Bereitschaft zur Arbeit am Problem, dann schalten wir das Jugendamt ein – mit allem Wissen, das wir in der Zwischenzeit über diese Familie gesammelt haben.

Unsere Besuchsteams bestehen aus Betroffenen und psychologisch geschulten Mitarbeiter:innen.

Für weiter Fragen stehen wir gerne unter Tel.: +43677 634 011 91 zur Verfügung.