Familienbesuche

Um die Kinder, die jetzt Gewalt ausgesetzt sind, zu unterstützen, besuchen wir Familien, die ein Gewaltproblem haben.

Wir erfahren oft von Familien, in denen es ein Gewaltproblem gibt. Im Rahmen unseres selbstentwickelten Prozesses schaffen wir eine Vertrauensbasis zu der Familie und informieren uns über das Ausmaß der Gewalt.

 Was ist der Sinn unserer Intervention?

 Wenn es die Möglichkeit gibt mit niederschwelligen Angeboten der Familie aus der Situation herauszuhelfen, dann unterstützen wir die Familie. Wenn wir merken, dass es bereits berechtigte Sorgen um das Kindeswohl gibt, dann schalten wir das Jugendamt ein und begleiten die Familie während dieses Prozesses.

Leider erfahren die professionellen Stellen oft erst zu spät von einem Gewaltproblem in der Familie. Wir können, aufgrund der eigenen Betroffenheit, relativ schnell wahrnehmen, wie tief die Familie bereits in der Gewalt verstrickt ist. Durch das Netzwerk das wir aufbauen, in dem wir Menschen für die Ausübung von Gewalt gegen Kinder sensibilisieren, sind wir in der Lage schon früher und schon bei geringen Eskalationen einzugreifen und Hilfe anzubieten.

 

Wenn du Situationen mitbekommst, bei denen man näher hinschauen sollte oder selbst Hilfe brauchst melde dich bei uns: Link Kontaktformular.