Unsere Selbsthilfe - die Successstorygruppe

In der Successstorygruppe lernen wir unsere Kindheit nicht nur als Niederlage und Leid zu betrachten. Wir lernen auch das Positive wahrzunehmen, das unsere Kindheit bei uns hervorgebracht hat. Und wir lernen, dass die Aggressionen, die wir als Kinder erlitten haben, in uns gespeichert sind und wir Verantwortung für sie übernehmen müssen, damit sie nicht wieder neues Leid erzeugen.

Um mit Menschen sprechen zu können, die wissen, wovon man spricht, wenn man von erlittener Gewalt in der Kindheit erzählt, die zuhören können, ohne in Mitleid oder negativen Reaktionen zu verfallen, haben wir einen Selbsthilfegruppe gegründet. Wir lernen uns die Geschichten aus unserer Kindheit als Erfolgsgeschichten zu erzählen. Als Successstorys.

In unserer Selbsthilfegruppe können wir Geschichten aus unserer Kindheit erzählen, ohne dass die Party zu Ende ist, ohne dass es mitleidige Reaktionen gibt, die uns einen sekundären Krankheitseffekt bescheren und uns auseinandersetzen, wie arm wir sind und ohne dass die Klischeeabwehr kommt: „Nur weil du eine schlimme Kindheit hattest, glaubst du, du kannst dir alles erlauben!“ oder „Ich kenne soviele Menschen mit schlimmer Kindheit – das ist nichts Besonderes!“

Successstorys sind Erlebnisberichte von Betroffenen von Gewalt in der Kindheit, die nicht nur als Geschichten von Leid und Niederlagen erzählt werden, sondern auch einen Blick auf das werfen, was wir aus dieser Gewalterfahrung lernen und an Positivem mitnehmen können. Was haben uns diese Erlebnisse gelehrt? Was kann uns heute helfen? Wie gehen wir mit dem Thema Gewalt um?

Falls du eine Selbsthilfegruppe suchst, wo du deine Kindheit mit Menschen teilen möchtest, die selbst eine schlimme Kindheit hatten – schreibe uns einfach an office@uewv.at oder ruf uns einfach an unter 0660 46 78 417!

Zu den Successstories kommst du hier!